Johann-Joachim Winckelmann

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 Johann-Joachim Winckelmann

  

Winckelmann-Denkmal auf dem Winckelmann-Platz in Stendal

Johann-Joachim Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 als Sohn eines Schusters in Stendal geboren und gilt als Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und Kunstgeschichte. 

Nachdem Winckelmann die Lateinschule in Stendal besuchte und später in Osterburg als Hauslehrer und im altmärkischen Seehausen als Konrektor der Lateinschule tätig war, übernahm er die Stelle eines Bibliothekars in Dresden, später in Rom. Nebenbei befaßte er sich mit Philosophie, Philologie und historischen Studien. 

1748 übernahm Winckelmann die Stelle des Bibliothekars beim Grafen von Bünau in Nöthnitz bei Dresden und bald darauf in Rom.

In Rom und auf einigen Reisen nach Pompeji  sammelte er das Material für seine künftigen Schriften.

Eine spätere Reise nach Deutschland brach Winckelmann wegen Krankheit ab. Auf dem Rückweg nach Rom wurde er 1768 in einem Hotel in Triest, aus Habgier von einem Vorbestraften, mit sieben Messerstichen ermordet.

An der Stelle des ehemaligen Geburtshauses Winckelmanns in Stendal befindet sich das Winckelmann-Museum mit einem dazu gehörigen Kindermuseum, einem Innenhof und der Nachbildung des Trojanischen Pferdes.

       

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.