Otto Reutter

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 OTTO REUTTER

Otto Reutter, deutscher Sänger und Komiker, wurde 1870 in Gardelegen geboren. Nach Abschluß seiner Lehre ging er nach Berlin und Karslruhe, um sich dort als Komiker, Schauspieler und Wirtshaussänger zu versuchen.

Später gelangte er als "Salonhumorist" mit seinen selbst verfaßten Couplets zu großer Popularität. Im Berliner Varieté "Wintergarten" wurde Reutter zu einem umjubelten Star, der durch seine -ihm eigene und unverkennbare- Komik und Vortragsweise bald zur Spitze der Kleinkunstbühne zählte.

In Gardelegen trifft man Otto Reutter beim Spaziergang

 

3 Kostproben zum Anhören


 

 

         

 

An den Wänden im Café am Rathaus in Gardelegen hängen einige von diesen Originalpostkarten Reutters, die er damals seinem "Lieblings-Café" aus der Ferne schickte. 

(mit frdl. Genehmigung)

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.