Der Riese Merten

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Wie Hämerten zu seinem Namen kam

Vor sehr langer Zeit haben zwei Riesen beschlossen, sich an der Elbe niederzulassen. Ein Riese hieß Merten und baute sein Haus auf den Elbwiesen, um für seine Kühe einen guten Weideplatz zu haben. Der andere Riese hatte Angst vor Hochwasser und zog es vor, auf einen höher gelegenen Platz zu ziehen, mit sicherem Abstand zur Elbe. Als der Winter vorbei war und die Schneeschmelze einsetzte, trat der Fluß über die Ufer und riß Mertens Haus und all sein Hab und Gut mit sich fort. Das sah der andere Riese, schlug sich mit der Faust vor die Brust und rief stolz und schadenfroh mit donnernder Stimme:"He, Merten!" Weithin war sein Ruf zu hören...

Später schrieb man "Hämerten" und so heißt der Ort noch heute.

https://onlinestreet.de/strassen/ortsschild/generator.html

(Link mit Rechtsklick in neuem Fenster öffnen)

 

 

 

 

 

Schon in's Gästebuch eingetragen? -Danke!-

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.