Das schönere Tor

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

In Stendal stehen zwei Stadttore, um die sich folgende Legende rankt:

Mitte des 15. Jahrhunderts wurde ein Baumeister mit der Errichtung des Tangermünder Tores beauftragt. Siegessicher, auch die Zulage für den Bau des Uenglinger Tores zu bekommen, reichte er die kaum veränderten Unterlagen des Tangermünder Tores ein. Gleichzeitig bewarb sich aber auch sein ehemaliger Lehrling um den Bau des Uenglinger Tores und tatsächlich bekam dieses Mal er den Zuschlag. So wurden gleichzeitig zwei Türme gebaut. Der Baumeister mußte bald erkennen, daß er einen starken "Gegner" hatte, seinen ehemaligen Schüler, der viel bei ihm gelernt hatte.

Nach der Fertigstellung der Tore befanden der Rat und die Bürger das Uenglinger Tor als das schönere. Im alten Meister wuchs der Neid, er lauerte seinem ehemaligen Lehrling auf und erschlug ihn. Nach der Bluttat stürzte er sich vom Uenglinger Tor.

 

Tangermünder Tor

 

               

                       Uenglinger Tor                     

 

 

 

 

 

 

Schon in's Gästebuch eingetragen? -Danke!-

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.